MacMurcle                              

Home
History
Zeitung
Referenzen
Welpen
Jagd
Impressum

        

Sehr geehrter MacMurcle-Liebbhaber  !
Obwohl es nun schon 17 Jahre her ist, dass ein Artikel in der Zeitschrift „Frau im Spiegel“ unsere Hunde einer großen Leserschar vorstellte, erhalten wir immer noch begeisterte Anrufe aufgrund dieses Berichtes. Auch interessierte sich im letzten Jahr erneut die Presse für unsere „101 MacMurcles......“.
Was ist ein MacMurcle?
 Diese von uns so genannte Rasse hat ihren Ursprung in der Paarung einer Rauhhaardackelhündin namens Murcel mit dem Jack Russel Terrier namens MacBeth.
Ziel dieser Paarung war es, den Jagdeifer beider Hunde , die Gelehrsamkeit und Intelligenz des Terriers und die Anhänglichkeit des Dackels zu vereinen. Besonderen Wert bei unserer „reinrassigen“ Mischlingszucht legten wir auf die Dreifarbigkeit, wobei die Zeichnung des Hundes von den dunklen Flecken Schwarz und Braun geprägt sein sollte, unterbrochen von wenigen weißen Stellen. Das Fell sollte außerdem kurzhaarig sein, und der Hund sollte eine Körperhöhe von ca. 35 cm erreichen.
Aus diesem Wurf  behielten wir eine Hündin namens „Wutz“, die allerdings rein äußerlich noch nicht unseren Vorstellungen entsprach. So wurde  Wutz wiederum von einem Jack Russel Terrier gedeckt.
In dieser nachfolgenden Generation wurde ein Zuchtziel bereits erreicht: die Kurzhaarigkeit. Die Fellfarbe Weiß stellte sich erst in Form eines weißen Latzes  auf der Brust einer Hündin namens Olga dar, aber die Körperform tendierte schon eindeutig zum Terrier.
Um nun die angestrebte Körperhöhe und vor allen Dingen die Fellfarbe zu erreichen, wurde Olga von einem stattlichen Foxterrier gedeckt, der uns in Form einer hübschen  Hündin namens Lilly als Nachkomme unserem Zuchtziel sehr nahe brachte: Dreifarbigkeit, wobei Schwarz und Braun dominieren, Kurzhaarigkeit und entsprechende Körperhöhe!
Das letzte i- Tüpfelchen sollte die Paarung von Lilly mit einem Beagle bringen, nämlich etwas mehr Fundament, weg vom sehr schmalen Körperbau des Foxterriers. So entstand Anna, die allgemein als bildschöner Hund gilt.
 Anna, „die Prinzessin unserer Mischlinge“ hat eine große Liebe – Karo ! Ihr Onkel zweiten Grades  wohnt in Mechtersen und gilt als unnahbarer  Geselle zu seinen Artgenossen . Nur Anna darf alles; selbst unter dem Schreibtisch ( ! ) seines Herrchens Platz nehmen . Alle Versuche, Anna mit einem anderen Rüden glücklich zu machen, misslangen.
Der letzte Wurf war nicht geplant. Nur Karo streunte im Mai um das Haus – Anna sprang trotz Leine am Hals aus dem Küchenfenster zu ihrem Liebsten....!
Das Zuchtziel ist erreicht: Lotte – ein reinrassiger Mischling !
Daraus das fertige Produkt : Mücke - eine besonders anhängliche und lebensfrohe Erscheinung, deren Hauptaugenmerk ihren kleinen "Freunden"  -- den Ratten im Stall gewidmet ist, denen sie mit feiner Nase aufspürt und ihnen schnell das Handwerk legt .

 

 

So ist also der Werdegang unserer MacMurcle, ein bewusst gezüchteter Mischling, der nicht auf Generationen hinaus auf Züchtung innerhalb einer Rasse festgelegt ist, sondern die Vorzüge  eines Mischlings
                          -         klar im Kopf , keine Degenerationserscheinungen, freundliches Wesen  -
 mit dem Aussehen eines bildschönen Rassehundes vereint.  

 

 

  Stand: 02. Mai 2018